Wahlpflichtklasse

Die drei Wahlpflichtbereiche

Ziel ist es, unseren Schülern neben einer soliden Allgemeinbildung die nötigen praktischen und sozialen Kompetenzen für ihren weiteren Lebensweg mitzugeben.

Ab der 3. Klasse haben die Schüler die Möglichkeit, sich je nach Interesse und Begabung in einem Fachgebiet zu vertiefen.

Bei der Auswahl haben wir ein besonderes Augenmerk auf Bereiche gelegt, welche die vielfältigen Fähigkeiten und Neigungen unserer Schüler abdecken.

Die drei Wahlpflichtbereiche umfassen drei Wochenstunden. Eine Wochenstunde davon ist schwerpunktspezifische Informatik, das bedeutet, jeder an unserer Schule erhält eine fundierte Ausbildung am Computer.

Informatik

Informatik ist angepasst an den jeweiligen Wahlpflichtbereich: Videoschnitte, Dokumentation und Auswertung von Experimenten, Erlernen der Fremdsprachen mit Unterstützung von neuen Medien.

Es besteht die Möglichkeit in dieser Zeit den Europäischen Computerführerschein (ECDL) zu erwerben. Dies ist ein in der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung gewinnendes Zertifikat, welches außerhalb der Schulen zwischen 1.500 und 2.200 € kostet. An unserer Schule sind dafür nur die Prüfungsgebühren zu bezahlen.