Warum Berufsorientierung?

Der Schulabschluss rückt immer näher, aber so richtig wissen viele noch nicht, wohin der Weg sie führt. Soll es eine Ausbildung, eine Lehre oder eine weiterführende Schule sein? Welche Berufe gibt es überhaupt und welcher spiegelt die eigenen Interessen am besten wider?

Nach der Schule stehen viele Wege offen und genau deshalb ist eine gute Berufsorientierung wichtig.

Die ersten Schritte – sich selbst einschätzen. Sich mit den eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten auseinandersetzen, das Hobby zum Beruf machen. Vor der Frage „Was will ich werden?“ steht als erstes „Was kann ich gut?“ und „ Was mache ich gerne?“. Das individuelle Interesse und die eigenen Fähigkeiten sind die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium oder eine gelungen Ausbildung/Lehre.

Ziel der Berufsorientierung ist es, jede Schülerin/jeden Schüler – unter Berücksichtigung ihrer/seiner persönlichen Neigungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten und unter Berücksichtigung der zur Zeit vorhandenen Bildungs- und Arbeitsmarktressourcen- zur Bildung einer individuellen Perspektive für ihren/seinen weiteren schulischen oder beruflichen Werdegang zu befähigen/unterstützen.

Es ist wichtig die persönlichen Interessen zu identifizieren, die Vielfalt der Berufswelt kennen zu lernen, standortbezogene Möglichkeiten aufzuzeigen, verschiedene Einrichtungen (die Hilfe bei der Berufswahl bieten) kennenzulernen, sich auf diverse Vorstellungsgespräche vorzubereiten und um die Bedeutung der richtigen Berufswahl zu wissen.

Standortbezogenes Konzept

Links:

Bildungsdirektion Salzburg

Arbeitsmarktservice

IBOBB

Einzelberatung nach Voranmeldung
sonja.kainhofer@mms-radstadt.at

Übersicht über die Aktivitäten

Aktivitäten BO der 3. Klassen

Eine Wochenstunde Berufsorientierung:

Fähigkeiten, Fertigkeiten, Information sammeln, Berufe und Schulen kennenlernen, …

I – Star St. Johann – technische Berufe
Mini BIM (Radstadt/Altenmarkt)
Kompass Workshop
Vorstellung AMS durch Hr. Simsek
Tour it up – Kongresshaus St. Johann
Vorbereitung „berufspraktische Tage“ (Schulbeginn 4. Kl.)

Aktivitäten BO der 4. Klassen

berufspraktische Tage (1. Schulwoche für 3 Tage)
Talente Check
I – Star St. Johann – technische Berufe
Mini BIM (Radstadt/Altenmarkt)
Besuch Poly Altenmarkt
Get a job
Besuch BORG Radstadt (für interessierte SchülerInnen)

Integrativer Berufsorientierungsunterricht

Regelmäßige Kontaktaufnahme und Information der 4. Klassen

• WH Das österreichische Schulsystem
  • Info über Tage der offenen Tür in Schulen und Aufnahmeverfahren

(Bildungsdirektion Salzburg)

• Schnuppertage in Schulen individuell (KV)

Info auf Homepage der Schulen

• Einzelberatung nach Voranmeldung

(sonja.kainhofer@mms-radstadt.at )

Anmeldung an den weiterführenden Schulen (Info über Anmeldezeitraum)

Dokumentation der Schulwahl

Schnuppertage

An der MMS-Radstadt findet jedes Jahr zu Schulbeginn das Schnuppern der 4. Klassen statt.

Die Schülerinnen und Schüler dürfen in der ersten Schulwoche den selbstgewählten Wunschbetrieb kennenlernen.

Während dieser drei Tage wird den Schülerinnen und Schülern eine Aufsichtsperson für die Sicherheit und das Wohl jedes Einzelnen zur Seite gestellt.

Diese Schulveranstaltung bietet eine praxisnahe Hilfestellung bei der Berufswahl und die Jugendlichen erhalten dadurch die Möglichkeit, einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen.

VertreterInnen der Wirtschaft helfen so mit, die Berufswahlentscheidung der jungen Menschen zu begleiten und zu erleichtern.