Musikklasse

Musik ist die älteste und schönste Sprache der Welt

Andreas Bechstein

In den Musikklassen erhalten junge musikbegeisterte Menschen eine umfangreiche theoretische und praktische musische Ausbildung im Rahmen von zwei bis vier Wochenstunden zusätzlich pro Schulstufe.

Diese beinhaltet Stimmbildung, Gesang, Chorgesang, das Spiel eines oder mehrerer Instrumente, das Musizieren im Ensemble oder in der Big Band, Musiktheorie und Tanz.

Die intensive Auseinandersetzung mit Musik gibt tiefe Einblicke in die Welt der Musik, fördert die Kreativität, aber auch soziale Tugenden wie Ausdauer, Konsequenz,

Fleiß, das Aufeinander-Rücksicht-Nehmen und -Hören und prägt so die Persönlichkeit im besten positiven Sinnne.

Wenn Sie sich für unsere Musikmittelschule interessieren, lesen Sie bitte die folgenden Seiten oder besuchen Sie unseren Informationsabend im Herbstunsere Schule am Tag der offenen Tür oder unsere Konzerte: zum Beispiel den Weihnachtszauber im Dezember, Big-Band-Konzerte im Juni usw. Erleben Sie unsere Schüler live, um einen guten Einblick in deren Arbeit zu bekommen.

Stundentafel für Musik

1.Klasse: 6 Wochenstunden

2.Klasse: 6 Wochenstunden

3.Klasse: 6 Wochenstunden

4.Klasse: 4 Wochenstunden (Tanzstunde und Instrumentalstunde fallen weg)

Veranstaltungen

Die erworbenen Fertigkeiten werden bei diversen Veranstaltungen im Laufe eines Schuljahres einem interessierten Publikum dargeboten. Die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen ist für alle Schüler/innen verpflichtend.

Ziele

– Jungen, musikinteressierten Kindern soll die Chance gegeben werden, sich intensiv musikalisch zu betätigen.

– Eine verstärkte musikalische Ausbildung mit Einblicken in die Welt der Musik.

– Aktive Teilnahme am Musikleben unserer Umgebung: Die intensive Beschäftigung mit Musik fördert erwiesenermaßen die Entwicklung der Persönlichkeit in hohem Maße.

Eignungsfeststellung

• Vortrag eines Liedes
  • Nachklatschen einfacher Rhythmen
  • Nachsingen einfacher Melodien
  • Vorspielen eines Stückes auf dem eigenen Instrument (nur falls bereits ein Instrument erlernt wurde, kein Pflichtteil)

Alle Schüler/innen müssen das Instrument zur Eignungsfeststellung mitbringen.

Veranstaltungen

Mit großer Freude präsentieren unsere Schüler/innen im Rahmen von vielfältigen Auftritten ihr breitgefächertes Können und bereichern damit das Musikleben unserer Umgebung.

• Adventveranstaltungen: Adventmarkt, Adventsingen, Weihnachtszauber
  • Gottesdienste
  • Teilnahme an Bezirks- und Landesjugendsingen
  • Auftritte mit anderen örtlichen Schulen und Musikgruppen