Schulqualitätsentwicklung

„SQA – Schulqualität Allgemeinbildung“ ist das pädagogische Qualitätsmanagementsystem des BMBWF. Es soll durch pädagogische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung zu bestmöglichen Lernbedingungen für Schüler/innen an unserer Schule beitragen. Das eigenständige Lernen, unterstützt durch wertschätzende, sachliche fundierte Begleitung von Lehrer/innen, soll zur weiteren Anhebung des Bildungsniveaus führen.

In einem koordinierten Zusammenspiel aller Ebenen unseres Schulsystems erarbeiten wir prozessorientiert unseren Entwicklungsplan. Basierend auf Evaluation und Feedback unserer Bildungsstandsüberprüfungen sowie der Feedbackinstrumente (SQA Online Fragebögen) liegt der Schwerpunkt im kommenden Schuljahr auf folgenden Themen:

Thema 1

Wir ALLE bemühen uns um achtsame Umgangsformen.

Dazu setzen wir drei Schwerpunkte:

Gebrauch einer gehobenen Umgangssprache im Unterricht und in den Pausen

Zielbild 2:

Grüßen und Verabschieden

Zielbild 3:

Im Konfliktfall: Vermeidung von Beleidigungen und Schimpfwörtern

Ich-Botschaften statt Beschimpfungen,

direkte Gespräche, statt einander auszurichten und Verbündete zu suchen,

sich nicht im Ton vergreifen.

Thema 2

Die Musik-Mittelschule bedient sich der ROLLENDEN LESESTUNDEN um das sinnerfassende Lesen zu schärfen – LESEFÖRDERUNG.

Rollende Lesestunde

Jede Woche lesen Schüler/innen und Lehrer/innen zur selben Zeit eine Unterrichtsstunde lang in der Klassenlektüre bzw. in ihren von zu Hause mitgebrachten oder in der Schulbibliothek ausgeliehenen Bücher, wobei der Termin jede Woche um eine Stunde rollt.

Schüler/innen mit einem Lesequotienten unter 75 werden pro Jahrgang speziell gefördert:

Spezielles Lesetraining in der Kleingruppe mit einem geschulten Lehrer bzw. D-Lehrer. Der unterrichtende Lehrer der Kleingruppe „spezielles Lesetraining pro Jahrgang“ dokumentiert pro Jahrgang in der vorbereiteten Liste die Anwesenheit der Schüler/innen und den Lehrstoff.

Zielbild 1:
Das Leseprogramm an der MMS Radstadt steigert die Lesefertigkeit und das Leseverständnis der Schüler/in nachhaltig. Die Lesekompetenz wird in allen Unterrichtsfächern heterogen und individuell gefördert.

Thema 3

An der Musik-Mittelschule wird mit Microsoft Teams als einheitliche Lernplattform sowie mit SchoolUpdate als einheitliches Kommunikationsmittel gearbeitet.

Zielbild 1:

Die transparenten und klar geregelten Kommunikations- und Informationswege fördern ein effektives Lernen mit Struktur im Präsenz- und im Fernunterricht.