Unverbindliche Übungen

Informatik

Ab der 2. Klasse gibt es die Möglichkeit, die „Unverbindliche Übung Informatik“ zu besuchen. Dabei werden Kompetenzen im Umgang mit Office-Software erlangt und diese auch in praktischen Übungen angewandt. Am Ende der 4. Klasse steht dann der Abschluss des ECDLs.

Für besonders Begabte bieten wir auch die Möglichkeit, die MOS Zertifikate zu erlangen.

Peer Mediation

Die Schule hat die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler bestens auf ihr zukünftiges Berufsleben vorzubereiten. Dazu gehört nicht nur die Vermittlung von Wissen, sondern auch der Erwerb und die Verbesserung wichtiger sozialer Kompetenzen. Schon in der Schule kommen Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Einstellungen, Verhaltensweisen und unterschiedlichen Kulturen zusammen. Es kann daher zu den verschiedensten Auseinandersetzungen kommen.

Unsere Schule bietet den Kindern und Jugendlichen einerseits die Möglichkeit, ihre Konflikte konstruktiv in Form einer Peer-Mediation zu bearbeiten. Bei der Mediation wird dann gemeinsam nach einer Lösung gesucht, mit der alle Streitparteien einverstanden sind. Andererseits können sich sozial engagierte Schülerinnen und Schüler zu Peer-Mediatoren ausbilden lassen. Die Peer-Mediatorenausbildung findet an der MMS Radstadt im Rahmen einer Unverbindlichen Übung statt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten während der 3. Klasse eine fundierte Ausbildung und sind in der 4. Klasse als sogenannte Streitschlichter tätig.

Das Peer-Mediationsprogramm stellt daher einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Schulklimas und zur Gewaltprävention dar.

Rückblick – PEERMEDIATION an der MMS Radstadt – Herbst 2019

Mitte Oktober 2019 fand unsere jährliche Peernacht statt. Von Freitagnachmittag bis Samstagmittag haben wir intensiv an der Aus- und Weiterbildung unserer Peermediatoren der 3. und 4. Klassen gearbeitet. Dabei standen Workshops zum Thema Teambuilding, Rollenspiele, gemeinsames Kochen, ein Nachtspaziergang samt Vertrauensübungen sowie ein Kinoabend am Programm.
Ein herzliches Dankeschön an die Bäckerei Kirchgasser für die großzügige Spende der frischen Semmerl und Brotlaibe zum Frühstück.