OBERSALZBERG

Einen eindrucksvollen Ausflug zum Thema „Geschichte und Nationalsozialismus“ erlebten unsere Viertklässler in Berchtesgaden – Obersalzberg.

Der Rundgang führte uns durch die Dauerausstellung „Idyll und Verbrechen“ und die Bunkeranlage. Behandelt wurden die Themen Geschichte des Obersalzbergs, der Aufbau des „Führersperrgebiets“ und die Politik, die während des Nationalsozialismus am Obersalzberg beschlossen wurde. Durch zahlreiche Beispiele wurde die Auswirkung des Nationalsozialismus auf die Region Berchtesgaden sichtbar gemacht. Fallbeispiele aus ganz Europa illustrieren die Konsequenzen der Politik, die am Obersalzberg beschlossen wurde. Der Rundgang beleuchtet die Zeit, bevor Hitler das erste Mal auf den Berg kam, setzt sich mit der Rolle des Ortes während des Nationalsozialismus auseinander und gibt einen Einblick in die Entwicklungen nach 1945. Auf diese Weise bekamen unsere SchülerInnen die Möglichkeit, einen geschichtsträchtigen Ort hautnah zu erleben und nahmen viele neue Erkenntnisse und Eindrücke nach Hause mit.