Archiv für den Monat: Juli 2022

VERABSCHIEDUNG DER 4. KLÄSSLER

Am Donnerstag, dem 07. 07. 2022 haben wir unsere Schüler/innen der 4. Klassen gebührend verabschiedet.
Der ökumenische Gottesdienst wurde von Schwester Monika sowie den Schülern/innen der Abschlussklassen gestaltet. Die musikalische Umrahmung fand durch die Musikklasse 4C unter der Leitung von Christine Mozzo-Pausch statt, sowie Johannes Rettenwender (4D) und Christian Haitzmann.

Wir wünschen unseren Schulabgängern/innen alles Gute und hoffen, dass IHR euch genügend Rüstzeug für euren weiteren Lebensweg mitgenommen habt.
Als Schulleiterin bedanke ich mich bei den Klassenvorstandteams für die großartige Klassenführung während der letzten vier Jahre. Gemeinsam haben wir die herausfordernden Zeiten gut gemeistert.

Sommersportwoche in Purbach am Neusiedler See

In der letzten Schulwoche machten wir uns auf ins Burgenland zur Sommersportwoche. 46 SchülerInnen der dritten Klassen mit ihren KlassenvorständInnen Simone Kiendler, Annemarie Pelinka und Phil Stangl sowie BegleitlehrerInnen, reisten mit dem Bus nach Purbach am Neusiedler See.

Unser Tag startete mit der Fahrradfahrt ins Seebad Breitenbrunn zum Segeln oder Surfen. Frei nach dem Motto „Es gibt viele Wege eine Welle zu nehmen – solange du dabei lächelst, machst du es richtig“ stand nach kurzen Einheiten an Land der Spaß im Wasser im Vordergrund. Nachmittags besuchten wir das Freibad oder erkundeten die Umgebung. Die Suche nach dem Purbacher Türken ließ uns in einen Ausschnitt der Geschichte Purbachs eintauchen.

Krönender Abschluss war die Radrundfahrt um den Neusiedler See, bei der die Kids durch das Bezwingen von rund 80 km über sich selbst hinauswuchsen. Die Fahrt von Mörbisch nach Illmitz mit der Radfähre machte den Tag zu einem besonderen Erlebnis. Dabei ließen wir uns auch von dem ein oder anderen unerwarteten Regenguss die Laune nicht verderben.

Forschungsreise nach Salzburg

Was haben Korallen und E – Autos gemeinsam?

Diese interessante Frage stellten sich 28 SchülerInnen der naturwissenschaftlichen Schwerpunktgruppen der 3. und 4. Klassen und ihre Lehrerinnen Birgitta Eder und Heidi Klieber. Um das Geheimnis zu lüften, fuhren wir Ende Juni nach Salzburg und besuchten dort das Haus der Natur und die Mooncity. Bei spannenden Vorträgen zu den Themen “Leben im Meer” und “Elektromobilität” erfuhren wir viel Wissenswertes.
Den Weg vom Haus der Natur zur Mooncity legten wir besonders umweltschonend zu Fuß zurück. Und das haben auch Korallen und E-Autos gemeinsam: Korallen wandeln CO2 in Sauerstoff um und E-Autos produzieren im Betrieb keines!